FBW CA40U Nr. 5  

(ehem Auto AG Uri Nr. 5)
Chassis: FBW C40U
Chassis-Nr.: 4151
Motor: EDU
Getriebe: FBW PG51&SP131

halbautomatisches Planetengetriebe mit Schnellgang
Karosserie: Frech-Hoch, Sissach
Baujahr: 1958
Anzahl Plätze: 36+1
Leistung: 170 PS
Kennzeichen: ZH 321516
Stammnummer: 009.679.613
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Anzahl Vasenhalter: 15

Breite: 2,3m
Länge: 10,0m
Radstand: 5,4m
Höhe: 2.9m
Dieser wunderschöne Alpenwagen wurde 1958 für die Auto AG Uri gebaut. Er wurde im Kanton Uri auf den verschiedensten Strecken eingesetzt, bevor er 1984 an einen Bus-Oldtimer Fan im Kanton Aargau verkauft wurde. Bei diesem durfte der Bus noch viele schöne Extrafahrten durchführen, bevor er im Frühling 2002 an mich verkauft wurde.
Da nach über 40 Jahren die Karosserie einige Stellen aufwies, die nicht mehr so schön waren, habe ich als erstes eine Entrostung mit anschliessender Neu-Lackierung im alten Postauto-Design durchführen lassen. Der Bus lässt sich nun von einem originalen "Haifisch" der Reisepost nicht mehr unterscheiden. Einzig die Linkslenkung und die zusätzliche Türe hinten verraten dem Kenner, dass dieses Auto wohl einen speziellen Verwendungszweck hatte.